● Im Vergleich zu PRP werden bei der Herstellung von PRF keine exogenen Zusatzstoffe verwendet, wodurch das Risiko einer Immunabstoßung, einer Kreuzinfektion und einer Gerinnungsstörung vermieden wird.Seine Herstellungstechnologie wird vereinfacht.Es handelt sich um eine einstufige Zentrifugation, die nach der Blutentnahme in das Zentrifugenröhrchen nur bei niedriger Geschwindigkeit zentrifugiert werden muss.Das Siliziumelement im Zentrifugenröhrchen aus Glas fördert die physiologische Polymerisation der Thrombozytenaktivierung und des Fibrins, die Simulation des physiologischen Gerinnungsprozesses wird gestartet und natürliche Blutgerinnsel werden gesammelt.
● Aus der Perspektive der Ultrastruktur zeigt sich, dass die unterschiedliche Konformation der retikulären Fibrinstruktur das Hauptstrukturmerkmal der beiden Phasen ist und dass sie sich offensichtlich in Dichte und Typ unterscheiden.Die Dichte von Fibrin wird durch die Menge seines Ausgangsmaterials Fibrinogen bestimmt, und seine Art hängt von der Gesamtmenge an Thrombin und der Polymerisationsgeschwindigkeit ab.Beim Herstellungsprozess von herkömmlichem PRP wird das polymerisierte Fibrin aufgrund seiner Auflösung im PPP direkt verworfen.Wenn daher im dritten Schritt Thrombin zur Förderung der Gerinnung hinzugefügt wird, wird der Gehalt an Fibrinogen stark reduziert, so dass die Dichte der Netzwerkstruktur von polymerisiertem Fibrin aufgrund der Wirkung von Exogen viel geringer ist als die eines physiologischen Blutgerinnsels Durch Zusatzstoffe und eine hohe Thrombinkonzentration ist die Polymerisationsgeschwindigkeit von Fibrinogen viel höher als die der physiologischen Reaktion.Das gebildete Fibrinnetzwerk entsteht durch die Polymerisation von vier Fibrinogenmolekülen, die starr sind und keine Elastizität aufweisen, was der Sammlung von Zytokinen und der Förderung der Zellmigration nicht förderlich ist.Daher ist die Reife des PRF-Fibrinnetzwerks besser als die von PRP, das näher am physiologischen Zustand liegt.