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In den frühen 1940er Jahren wurde die Vakuum-Blutentnahmetechnologie erfunden, bei der unnötige Schritte wie das Ziehen eines Nadelröhrchens und das Einschieben von Blut in ein Reagenzglas weggelassen wurden, und die im Vakuumröhrchen vorgefertigte automatische Vakuum-Blutentnahmeröhre genutzt wurde, um die Möglichkeit einer Hämolyse auf ein Minimum zu reduzieren großen Umfang.Auch andere Hersteller medizinischer Geräte führten ihre eigenen Vakuum-Blutentnahmeprodukte ein, und in den 1980er Jahren wurde eine neue Röhrchenabdeckung als Sicherheitsröhrchenabdeckung eingeführt.Die Sicherheitsabdeckung besteht aus einer speziellen Kunststoffabdeckung, die die Vakuumröhre abdeckt, und einem neu gestalteten Gummistopfen.Die Kombination verringert die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit dem Inhalt des Röhrchens und verhindert den Fingerkontakt mit Restblut an der Oberseite und am Ende des Stopfens.Diese Vakuumsammlung mit Sicherheitsverschluss reduziert das Risiko einer Kontamination durch medizinisches Personal von der Blutentnahme bis zur Blutverarbeitung erheblich.Aufgrund seiner sauberen, sicheren, einfachen und zuverlässigen Eigenschaften ist das Blutentnahmesystem weltweit weit verbreitet und wurde von NCCLS als Standardinstrument für die Blutentnahme empfohlen.Mitte der 1990er Jahre wurde in einigen Krankenhäusern in China die Vakuumblutentnahme eingesetzt.Derzeit ist die Vakuum-Blutentnahme in den meisten Krankenhäusern großer und mittlerer Städte weit verbreitet.Als neue Art der klinischen Blutentnahme und -erkennung ist der Vakuum-Blutsammler eine Revolution der herkömmlichen Blutentnahme und -lagerung.

Bedienerführung

Verfahren zur Probenentnahme

1. Wählen Sie die entsprechenden Röhrchen und die Blutentnahmenadel (oder das Blutentnahmeset) aus.

2. Klopfen Sie vorsichtig auf Röhrchen mit Zusatzstoffen, um eventuell am Stopfen anhaftendes Material zu entfernen.

3. Verwenden Sie ein Tourniquet und reinigen Sie den Venenpunktionsbereich mit einem geeigneten Antiseptikum.

4. Stellen Sie sicher, dass der Arm des Patienten nach unten zeigt.

5. Entfernen Sie die Nadelabdeckung und führen Sie dann die Venenpunktion durch.

6. Wenn Blut austritt, durchstechen Sie so schnell wie möglich den Gummistopfen des Röhrchens und lösen Sie das Tourniquet.Das Blut fließt automatisch in den Schlauch.

7. Wenn das erste Röhrchen voll ist (es fließt kein Blut mehr in das Röhrchen), entfernen Sie das Röhrchen vorsichtig und ersetzen Sie es durch ein neues Röhrchen.(Beachten Sie die empfohlene Ziehungsreihenfolge)

8. Wenn das letzte Röhrchen voll ist, entfernen Sie die Nadel aus der Vene.Drücken Sie mit einem trockenen, sterilen Tupfer auf die Einstichstelle, bis die Blutung aufhört.

9. Wenn das Röhrchen Zusatzstoffe enthält, drehen Sie das Röhrchen unmittelbar nach der Blutentnahme vorsichtig 5–8 Mal um, um eine ausreichende Mischung von Zusatzstoff und Blut sicherzustellen.

10. Das Röhrchen ohne Zusatz sollte frühestens 60–90 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugiert werden.Das Röhrchen enthält einen Gerinnungsaktivator und sollte frühestens 15–30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugiert werden.Die Zentrifugalgeschwindigkeit sollte 6–10 Minuten lang 3500–4500 U/min/min (relative Zentrifugalkraft > 1600 gn) betragen.

11. Der Vollbluttest sollte spätestens nach 4 Stunden durchgeführt werden.Die getrennte Plasmaprobe und Serumprobe sollten unverzüglich nach der Entnahme getestet werden.Wenn der Test nicht rechtzeitig durchgeführt werden kann, sollte die Probe bei der angegebenen Temperatur gelagert werden.

Erforderliche, aber nicht mitgelieferte Materialien

Blutentnahmenadeln und -halter (oder Blutentnahmesets)

Tourniquet

Alkoholtupfer

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

1. Nur zur In-vitro-Verwendung.
2. Die Röhrchen nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.
3. Verwenden Sie die Röhrchen nicht, wenn sie kaputt sind.
4. Nur zum einmaligen Gebrauch.
5. Verwenden Sie die Röhrchen nicht, wenn Fremdkörper vorhanden sind.
6. Die Röhrchen mit der Markierung STERILE wurden mit Co60 sterilisiert.
7. Um eine gute Leistung zu gewährleisten, müssen die Anweisungen genau befolgt werden.
8. Das Röhrchen enthält Gerinnungsaktivator und sollte zentrifugiert werden, nachdem das Blut vollständig gerinnt ist.
9. Vermeiden Sie, dass die Röhren direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
10.Tragen Sie während der Venenpunktion Handschuhe, um das Risiko einer Exposition zu minimieren

Lagerung

Lagern Sie die Röhrchen bei 18–30 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 40–65 % und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.Verwenden Sie die Röhrchen nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr.