Wie kommt es zur Probenhämolyse?

Wie

„Probenhämolyse ist die häufigste Fehlerquelle im klinischen Labor und der Hauptgrund für die Ablehnung von Proben. Ein falscher Ergebnisbericht aufgrund einer Probenhämolyse kann zu Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen führen. Eine erneute Blutentnahme erhöht die Schmerzen der Patienten und verlängert den Berichtszyklus. und menschliche, materielle und wirtschaftliche Verluste verursachen“

1) Wie ist die Hämolyse zu beurteilen?

Im Allgemeinen wird die Probe nach der Zentrifugation beobachtet, um zu beurteilen, ob sie hämolytisch ist. Manchmal ist die Probe jedoch aufgrund unachtsamer Vibrationen nach der Zentrifugation leicht rot-trüb, was auch als Hämolyse angesehen wird, wenn sie nicht genau untersucht wird.Wie können wir also feststellen, ob es sich um eine echte Hämolyse handelt?Der beste Weg ist die Messung des Hämoglobingehalts im Serum, also des Hämolyseindex, um festzustellen, ob eine Hämolyse vorliegt.

Wie kann festgestellt werden, ob die Probe eine durch klinische Tests bedingte Hämolyse aufweist?Derzeit besteht die herkömmliche Methode darin, anhand des Hämolyseindex (HI) zu beurteilen.Der Hämolyseindex ist eigentlich der Gehalt an freiem Hämoglobin im Plasma.Einige Forscher verglichen 50 Studien zur Hämolyse und stellten fest, dass 20 den Hämolyseindex zur Definition der Hämolyse verwendeten, 19 eine visuelle Inspektion verwendeten und die anderen 11 die Methode nicht angaben.

Die Verwendung visueller Hämolyse zur Auswahl klinischer Proben wird aufgrund des Fehlens objektiver quantitativer Standards und der Empfindlichkeit verschiedener Indikatoren gegenüber Hämolyse als ungenau angesehen.In einer Studie in Cludia aus dem Jahr 2018 verfolgten Menschen 495 Blutproben und Testergebnisse in der Notaufnahme sorgfältig.Es wurde festgestellt, dass die visuelle Beurteilung der Hämolyse in bis zu 31 % der Fälle zu falschen Testergebnissen führen kann, darunter in 20,7 % der Fälle, in denen die Hämolyse einen Einfluss auf die Ergebnisse hatte, aber ignoriert wurde, und in 10,3 % der Fälle, in denen die Testergebnisse erst später ausgesetzt wurden Es wurde festgestellt, dass die Hämolyse keine Auswirkungen hat.

2) Ursachen der Hämolyse

Die Ursachen der Hämolyse können im Hinblick darauf, ob sie mit dem klinischen Untersuchungsprozess zusammenhängen, in Hämolyse im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung und Hämolyse im Zusammenhang mit der nicht klinischen Untersuchung unterteilt werden.Unter klinischer testbedingter Hämolyse versteht man eine Hämolyse, die durch das Platzen roter Blutkörperchen aufgrund unsachgemäßer Durchführung klinischer Tests verursacht wird und den Schwerpunkt unserer Diskussion bildet.Die klinische Praxis und die einschlägige Literatur haben bewiesen, dass das Auftreten einer Hämolyse in direktem Zusammenhang mit dem Probenentnahmeprozess steht.Bei der klinischen Untersuchung wird eine Hämolyse verursacht, wenn das Kaliber der Blutentnahmenadel zu klein ist, die Geschwindigkeit der Blutentnahme zu hoch ist, die Auswahl des Blutentnahmepunkts falsch ist, das Tourniquet zu lange verwendet wird oder die Blutentnahme erfolgt Gefäß ist nicht voll, übermäßiges Schütteln nach der Blutentnahme, übermäßige Vibration während des Transports usw. Es kann in Folgendes unterteilt werden:

2.1 Probensammlung

Blutentnahmeverletzung, wie z. B. wiederholtes Einstechen einer Nadel und Blutentnahme bei Hämatom;Sammeln Sie Blut aus Gefäßzugangsgeräten wie venösen Verweilnadeln, Infusionsschläuchen und zentralen Venenkathetern.Blutentnahme mit Spritze;Die V. cubitalis anterior medianus, die V. cephalica und die V. basilica wurden nicht bevorzugt;Verwenden Sie eine feine Nadel;Das Desinfektionsmittel ist nicht trocken;Benutzen Sie das Tourniquet länger als 1 Minute;Nicht rechtzeitiges Mischen und heftiges Mischen;Das Blutsammelvolumen reicht nicht aus und erreicht nicht die Vakuummessskala des Blutsammelgefäßes;Die Qualität des Vakuum-Blutentnahmegefäßes und des Trennklebers ist schlecht;Verwenden Sie großvolumige Vakuum-Blutentnahmegefäße usw.

2.2 Probentransport

Heftige Vibrationen bei der pneumatischen Übertragung;Lange Transportzeit;Die Temperatur des Transferfahrzeugs ist zu hoch, es treten heftige Vibrationen usw. auf.

2.3 Verarbeitung von Laborproben und Hämolyse in vivo

Lange Aufbewahrungszeit der Proben;Die Aufbewahrungstemperatur der Proben ist zu hoch;Nicht rechtzeitig zentrifugiert;Das Blut war vor der Zentrifugation nicht vollständig geronnen;Die Zentrifugaltemperatur ist zu hoch und die Geschwindigkeit ist zu hoch;Nachzentrifugieren usw.

Autoimmunhämolyse, wie Blutgruppenunverträglichkeit und Bluttransfusion;Genetische und metabolische Erkrankungen wie Thalassämie und hepatolentikuläre Degeneration;Hämolytische Arzneimittelreaktion nach Medikamenteneinnahme, z. B. akute hämolytische Reaktion durch intravenöse Injektion von Ceftriaxon-Natrium;Schwere Infektion;Disseminierte intravasale Koagulopathie;Herzstent, künstliche Herzklappe, extrakorporale Membranoxygenierung usw. Die durch Hämolyse in vivo verursachte Probenhämolyse darf vom Labor nicht abgelehnt werden, und der Arzt muss die Beschreibung auf dem Antragsformular vermerken.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 07.04.2022